Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

15 Oktober 2008

Wie wichtig ist der Umgang mit Kreditsicherheiten?

Während sich im der Fragestellung wie mit insolventen Banken umzugehen ist, sich langsam ein internationaler Konsens abzeichnet, das der Heimatstaat die Bank mittels einer staatlichen Zwangskapitalisierung in einem Liquiden zustand hält, sofern die Geschäfte der Bank im Prinzip OK sind und sich das Problem nur aus einem Mangel an Vertrauen resultiert, ist die Frage nach der Verwertung von Kreditsicherheiten in den Hintergrund geraten. Lediglich Barack Obama hat hier überhaupt einen Vorschlag gemacht, nächtlich dafür zu Sorgen das den privaten Immobilienschuldnern ein 90 Tägiges Moratorium gewährt wird.

Wie wichtig diese Frage ist, lässt sich erkennen, wenn man mal Charts des aktuellen Einbruches der Aktienkurse mit dem von 1929 Vergleicht. Ich habe dazu einen 10 Tageschart des Dow Jones von bigcharts und einem 50 Tageschart aus der wikipedia in ein Bild montiert, wobei ich die Skalierung so gewählt habe das zwischen dem damaligen und dem heutigen Dow Jones ein festes Verhältniß von 31,5 als Kursgewinn der letzten 69 Jahre vorliegt.

Die Zeitachse habe ich, wegen der heutigen elektronischen Berichterstattung um den Faktor 5 gestaucht. Das entspricht der Annahme, das diejenigen Aktionärskreise die 1929 ihr Depot wöchentlich Kontrollierten, dies heute täglich tun, und diejenigen Halbprofessionellen Anleger die damals täglich Bilanz gezogen haben, diese heute mehrmals täglich tun.



Das Bild zeigt eindeutig, das die Eigendynamik des abwärtstrenn absolute Identisch ist. Die einzelnen Kursstürze und Erholungen des Niedergangs von 2008 (schwarz) und 1929 (orange) entsprechen sich nachezu 100%, nur das die diversen Rettungspakete die Stärke des Abwärtstrend verringert haben. Für mich ein Indiz, das in einer kritischen Situation von hoch beliehenen Gütern, der Kursverfall getrieben von Druck der Zwangsverkäufe ohne Ansehen vom fundamentalen der beteiligten Werte in den Keller geht. Diese Lawine kann, wie eine Lawine im Schnee, verschiedenste Ursachen haben wie Skifahrer, Wanderer, Tiere und so weiter, oder aber auch an unterschiedlichen Stellen ausgelöst werden, Sie wird immer wieder Vergleichbar aber ungebremst zu Tal rasen. Angetriggert haben die Lawinen wohl die Ereignisse von 29.09.2008 beziehungsweise in der Woche vom 30.09.1929 bis 05.10.1929. Intere sannt auch, das dies zu exakt der gleichen Jahreszeit passiert ist. Aber die Änderung der Tageslichtverhältnisse hat über den Umweg über die Hormone durchaus einen Einfluss auch die Sichtweisen und Bewertungen von materiellen Gütern durch Menschen, so das ein Lawinenabgang durch die Jahreszeit durchaus Begünstigt werden kann.

Meiner Meinung nach muss dringend im Interesse aller Beteiligten dafür gesorgt werden, dass beliehene Güter aus Notleidenden Krediten dringendst so gestaltet werden, das die Rückwirkung auf die Märkte weniger heftig ist. Gleichzeitig muss dafür gesorgt werden, das wenn Kredite notleident werden, keine neuen vergleichbaren Güter bei vergleichbarer Bonität mehr beliehen werden. Wenn also viele Autokäufer ihre Kredite nicht mehr bezahlen können, das können Leute mit begrenztem Finanziellem Spielraum eben kein Auto mehr auf Kredit kaufen, sondern können nur noch einen notleidenden Ratenvertrag übernehmen, der sonst in die Versteigerung gehen würde. So wird verhindert, das der Markt für, in diesem Fall gebrauchte Autos, zusammengeschlagen wird, und die Sicherheiten für andere Kredite dann auch nicht mehr gegeben sind.

Keine Kommentare: