Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

25 Januar 2012

Ist ein prosperieren der Plattenindustrie überhaupt gesellschaftlich wünschenswert?

Das _Jahrzehntelange rumgeflenne der phantasielosen und mittlerweile obsoleten Plattenbosse langweilt mittlerweile ... die Sache hat ja seit der Erfindung des Tonbandes schon regelrecht Tradition.

Musik ist eine viel einprägsamere Form der politischen Meinungsäußerung als eine Rede oder eine Abhandlung. Man denke nur an die La Marseillaise die als (extrem Blutiges) Kampflied breite Mobilisierung herstellte und in der Französischen Revolution das Feudalsystem hinwegfegte.








Französischer OriginaltextDeutsche Übersetzung

Allons enfants de la Patrie,
Le jour de gloire est arrivé!
Contre nous de la tyrannie,
L’étendard sanglant est levé. (2x)
Entendez-vous dans les campagnes
Mugir ces féroces soldats?
Ils viennent jusque dans vos bras
Egorger vos fils, vos compagnes.

Auf, Kinder des Vaterlands!
Der Tag des Ruhms ist da.
Gegen uns wurde der Tyrannei
Blutiges Banner erhoben. (2x)
Hört ihr im Land
Das Brüllen der grausamen Krieger?
Sie kommen bis in eure Arme,
Eure Söhne, Eure Ehefrauen zu köpfen!

Refrain:
Aux armes, citoyens,
Formez vos bataillons,
Marchons, marchons!
Qu’un sang impur
Abreuve nos sillons!
(2x)

Refrain:
Zu den Waffen, Bürger!
Schließt die Reihen,
Vorwärts, marschieren wir!
Das unreine Blut
tränke unserer Äcker Furchen!
(2x)

Que veut cette horde d’esclaves,
De traîtres, de rois conjurés?
Pour qui ces ignobles entraves,
Ces fers dès longtemps préparés? (2x)
Français, pour nous, ah! quel outrage
Quels transports il doit exciter!
C’est nous qu’on ose méditer
De rendre à l’antique esclavage!
Refrain

Was will diese Horde von Sklaven,
Von Verrätern, von verschwörerischen Königen?
Für wen diese gemeinen Fesseln,
Diese seit langem vorbereiteten Eisen? (2x)
Franzosen, für uns, ach! welche Schmach,
Welchen Zorn muss dies hervorrufen!
Man wagt es, daran zu denken,
Uns in die alte Knechtschaft zu führen!
Refrain

Quoi! des cohortes étrangères
Feraient la loi dans nos foyers!
Quoi! ces phalanges mercenaires
Terrasseraient nos fiers guerriers. (2x)
Grand Dieu! par des mains enchaînées
Nos fronts sous le joug se ploieraient.
De vils despotes deviendraient
Les maîtres de nos destinées!
Refrain

Was! Ausländische Kohorten
Würden über unsere Heime gebieten!
Was! Diese Söldnerscharen würden
Unsere stolzen Krieger niedermachen! (2x)
Großer Gott! Mit Ketten an den Händen
Würden sich unsere Häupter dem Joch beugen.
Niederträchtige Despoten würden
Über unser Schicksal bestimmen!
Refrain

Tremblez, tyrans, et vous perfides
L’opprobre de tous les partis,
Tremblez! vos projets parricides
Vont enfin recevoir leurs prix! (2x)
Tout est soldat pour vous combattre,
S’ils tombent, nos jeunes héros,
La terre en produit de nouveaux,
Contre vous tout prêts à se battre!
Refrain

Zittert, Tyrannen und Ihr Niederträchtigen
Schande aller Parteien,
Zittert! Eure verruchten Pläne
Werden Euch endlich heimgezahlt! (2x)
Jeder ist Soldat, um Euch zu bekämpfen,
Wenn sie fallen, unsere jungen Helden,
Zeugt die Erde neue,
Die bereit sind, gegen Euch zu kämpfen
Refrain

Français, en guerriers magnanimes,
Portez ou retenez vos coups!
Epargnez ces tristes victimes,
A regret s’armant contre nous. (2x)
Mais ces despotes sanguinaires,
Mais ces complices de Bouillé
Tous ces tigres qui, sans pitié,
Déchirent le sein de leur mère!
Refrain

Franzosen, Ihr edlen Krieger,
Versetzt Eure Schläge oder haltet sie zurück!
Verschont diese traurigen Opfer,
Die sich widerwillig gegen uns bewaffnen. (2x)
Aber diese blutrünstigen Despoten,
Aber diese Komplizen von Bouillé
Alle diese Tiger, die erbarmungslos
Die Brust ihrer Mutter zerfleischen!
Refrain

Amour sacré de la Patrie,
Conduis, soutiens nos bras vengeurs.
Liberté, Liberté chérie,
Combats avec tes défenseurs! (2x)
Sous nos drapeaux que la victoire
Accoure à tes mâles accents,
Que tes ennemis expirants
Voient ton triomphe et notre gloire!
Refrain

Heilige Liebe zum Vaterland,
Führe, stütze unsere rächenden Arme.
Freiheit, geliebte Freiheit,
Kämpfe mit Deinen Verteidigern! (2x)
Unter unseren Flaggen, damit der Sieg
Den Klängen der kräftigen Männer zu Hilfe eilt,
Damit Deine sterbenden Feinde
Deinen Sieg und unseren Ruhm sehen!
Refrain

Nous entrerons dans la carrière
Quand nos aînés n’y seront plus,
Nous y trouverons leur poussière
Et la trace de leurs vertus! (2x)
Bien moins jaloux de leur survivre
Que de partager leur cercueil,
Nous aurons le sublime orgueil
De les venger ou de les suivre.
Refrain

Wir werden des Lebens Weg weiter beschreiten,
Wenn die Älteren nicht mehr da sein werden,
Wir werden dort ihren Staub
Und ihrer Tugenden Spur finden. (2x)
Eher ihren Sarg teilen
Als sie überleben wollen,
Werden wir mit erhabenem Stolz
Sie rächen oder ihnen folgen.
Refrain
Quelle: Wikipeida



Klar, gute Redner und Vordenker wie zum Beispiel Voltaire sind wichtig, aber die Breitenwirkung kommt davon eher nicht. Oder man denke an die Sozialistische Internationale - ebenfalls eine Musikalisch Politische "Rede" mit großer Mobilisierung und Reichweite.

Aber auch die von Kommerziellen Interessen getragenen Musikstücke der Plattenindustrie sind leider nicht ohne politische Folgen. Für Heranwachsende sind ihre Musikidole nicht unwichtig für die Persönlichkeitsfindung. Wenn dann die Protagonisten der Musikindustrie allzu oft exzessiv Dogen (legale wie Nikotin und Alkohol als auch illegale wie Kokain, LSD & Co) dann kann das nicht ohne Folgen Bleiben. Langfristig noch viel schlimmere Auswirkungen wird das negative Vorbild in Punkto Ehe und Famillie der Protagonisten haben. Hier wurde von korrupten Managern die dem Prinzip der "Besetzungscouch" (nur wer sich poppen lässt kriegt einen Verrag) frönten aus persönlichem Interesse sogar aktiv Vorschub in die falsche Richtung geleistet. Dies führe zu einer Zuname von Scheidungsverfahren, was dann wiederum zu der Anpassung des Scheidungsrecht hin zum ungerechten Zerrüttungsprinzip geführt hat. Diese Umwandlung der Ehe hinzu einer reinen staatlichen Registrierung hat langfristige Wirkung in Hinblick auf quantitative und qualitative Demographische Effekte haben. Wenn deren Wirkung voll da ist, dann werden die Verursacher vermutlich schon lange tot sein.

Fazit: Musik ist Politisch, das der Zugang zur Öffentlichkeit diskrimierungsfrei und ohne Massive einseitige Werbung für einzelne ist Gegenstand aller demokratischen Verfassungen und deren Ausführungsbestimmungen. Insoweit kann man einen Untergang der Musikindustrie zu Gunsten der Selbstvermarktung via Youtube & Co nur befürworten, um einseitigen Beeinflussungen vorzubeugen. Eine wie auch immer geartete staatliche Förderung ist meines Erachtens völlig unangebracht. Das gilt sowohl für direkte Förderung als auch für Protektion von Geschäftsmodellen, die auf eine kurze Phase der Technikgeschichte beruhen, in der nur mit Industrieellen Mitteln eine effektive Weitergabe von Musik möglich war. Vor der Schallplatte wurde die Musik ja schon mal von Mensch zu Mensch weitergegeben, nur das damals nur Musikalische Menschen an dem p2p teilnehmen konnten.

Und das heißt ja nicht, das man mit Musik kein Geld mehr verdienen kann. Zum Beispiel als Konzertveranstalter oder mit Merchandising geht das ja weiterhin. Nur werden die Künstler dann bei Vertragsabschluss schon einen Fanstamm mitbringen - so das die Vertragsverhandlungen auch bei jungen Musiker fairer sein werden. Ich würde meine Politischen Gedanken auch gern mit der Kraft der Musik versehen - leider bin ich nicht musikalisch genug zum komponieren. Ok damit muss ich eben leben - und mich mit Satire behelfen. Ich würde mir wünschen das wir Piraten eine richtig gute Hymne bekommen. Die bisherigen Versuche haben mich nicht Überzeugt.

Keine Kommentare: