Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

02 Juli 2013

Wird aus der NATO in nicht allzu ferner Zukunft durch Beitritt Russlands die NETO?

Die NATO, die North Atlantic Treaty Organization, ist ein Militärbündnis rund um den Nordatlantik. Würde Russland der Nato beitreten, dann müsste man sie wohl in NETO umbenannt werden. North Earth Treaty Organization.

Bildquelle: Wikipedia
Das erste mal hat ein Schulkollege, mitten in den 1970ger und dem kalten Krieg, locker flockig vorhergesagt, eines nicht allzu fernen Tag wäre die Sowjetunion Mitglied der Nato. Das war Damals eine echt super schräge Idee. Er hat damals schon klasse Klavier gespielt und eigene Musikstücke komponiert - die allerdings ziemlich anstrengend geklungen haben. 12 Ton Musik eben, ist eine ganz eigene Tonwelt. Ich muss zugeben, das mir damals, was das Anging, dies meine Phantasie deutlich Überbeansprucht hat. Der Junge hatte echt schräge Spielideen. "Leben im alten Rom", "Wanderung entlang der transsibirischen Eisenbahn" ... und gelegentlich auch mal was für einfache Gemüter wie "Raumstationen a la Parry Roaden". Aber, es gibt viele begnadete russische Musiker, und so hatte er einen Zugang zum russischen Kulturerbe, das uns anderen Schülern so nicht vergönnt war.

Bildquelle: Eigenes Werk
Als Boris Jelzin Russland eine Verfassung gab, die sich an die amerikanische Anlehnte, da viel mir diese wohl wahrhaft Visionäre Idee von damals wieder ein. Denn Russland gehört eigendlich auch zur europäischen Geschichte dazu, bevor es mit der Oktoberrevolution darauf zurückzog, sein eigenes Ding durchzuziehen. Mein Freund hat das sehr viel deutlicher Empfunden als alle anderen.

Noch viel mehr hat sich der Eindruck verstärkt, das es nötig ist sich langsam und schonend an diesen Gedanken zu gewöhnen, weil die Menschen mutig gegen die Mauscheleien von Putins "gelenkter Demokratie" gewehrt haben. Und das ist auch bitter nötig. Das mehr als 90% der Bevölkerung in Tschetschenien für Putin gestimmt haben sollen, der dort Krieg geführt hat - das bestreite ich entschieden aus Wahrscheinlichkeitstheoretischen Gründen mit Nichtwissen.

Aber heute kam es dann knüppel hart und total surreal. Das Russland eine Asyloption für Snowden ist, war klar. Es ist, neben China, das einzige Land wo er nicht in eine Art Zeugenschutzprogramm geschickt werden muss. Denn nur diese Länder sind Militärisch in der Lage, Agenten, Δ-Force und US-Drohnen auf Abstand zu halten.

Heute hat der russische Präsident Putin Snowden Asyl angeboten. So weit war das zu erwarten. Ganz und gar nicht zu Erwarten war wie er es Angekündigt hat: "Wenn er hier bleiben möchte, gibt es eine Bedingung: Er sollte mit seiner Arbeit aufhören, die dagegen gerichtet ist, unseren amerikanischen Partnern Schaden zuzufügen" Wie bitte? Hallo was war das denn? Ich habe mich wohl verlesen! ¿¡Russland schützt die armen armen USA vor weiteren Schaden!? Mein erster Gedanke: Hat irgend ein Irrer "Der Postillion" auf "Google News" verlinkt? Aber Nee, der Postillion hat sich in die Sommerpause verabschiedet. Der zweite Gedanke: Jetzt hat die Realität die Satire aber endgültig rechts Überholt!

Immerhin ist sich Putin wohl darüber im Klaren, das er gerade drauf und dran ist, Russlands schlechten Ruf in Amerika zu zerbröseln. O Ton Putin: "... so merkwürdig sich das aus meinem Mund auch anhören mag!" Popcorn, ganz großes Kino! Nicht unter Putin, aber vermutlich wird irgendwann ein Beitritt Russlands zu EU und NATO eine echte Option werden. Ich bin mir ziemlich Sicher, das auch die Russen mit breiter Mehrheit ihre Verfassung tragen werden, und dadurch auch in die Wertegemeinschaften EU und NATO passen werden. Die EU muss man übrigens nicht Umbenennen, den EU würde auch auf Eurasische Union passen. Im übrigen müsste man sie streng genommen auch bei einem Beitritt er Türkei in Eurasische Union umbenennen. Und auch die Bevölkerung der Türkei fordert vehement ihre Demokratische Rechte ein. Vor den Ereignissen der Letzten Wochen war ich in diesem Punkt extrem skeptisch - jetzt kann ich mir Vorstellen das das tatsächlich Passieren kann.

Bildquelle: Durch Modifikation aus der Wikipedia
entstanden.

Keine Kommentare: