Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

18 Februar 2012

Microsoft will dafür sorgen, das man Windows installieren muss .... Linux Nutzer sollen zuverlässig ausgesperrt werden!

Hätten die US Kartellwächter die Firma zerschlagen, als sie im Netscape Browser Kartell Verfahren gegen Microsoft die Möglichkeit dazu hatten. Bisher habe sie immer alles mögliche und unmögliche Versucht zu erreichen, das Leute nicht von Ihren Produkten weg können. Nur keine Konkurrenz zulassen! So haben sie zum Beispiel Java, das per Definition Portabilität herstellen will, einfach erweitert um mehr oder weniger sinnlose Funktionen. Dabei hat das Entwicklungssystem defaultmäßig nicht gewarnt, wenn solch eine inkompatible Erweiterung benutzt wurde. So wurden Programme nicht versierter Entwickler doch wieder Windows Only. Busgelder in potentiellen Lizenzverfahren mit Sun hat man kalt lächelnd in kauf genommen.

Aber was jetzt passiert, schlägt alles bisher dagewesene in den Schatten. Sie wollen doch tatsächlich im Wege von Zertifizierungsvorschriften für Windows 8 erreichen, das Computerchips explizit für ihre Software hergestellt wird. Die Geräte müssen so ausgestaltet sein, das beim Booten erst mal eine Signatur überprüft wird. Nur Bootimages die von Microsoft kommen werden auf ARM Devices gestartet.

Damit ist dann auch gleich die Basis für totale Überwachung gelegt, weil es nicht mehr möglich ist das laden eines Staatstrojaners zu vermeide, wenn Microsoft irgendwo einen versteckt hat oder zukünftig einen verstecken muss. Schließlich ist Microsoft in einem Land beheimatet, in dem das Militär willkürlich Leute verhaften kann. Wenn man ein anderes Betriebssystem will, soll man nach deren Vorstellungen andere Hardware kaufen müssen. Ist von Seiten von Microsoft so gedacht, das man erreichen will das Linux Nutzer mehr für ihre Geräte bezahlen sollen, da ohne diese Maßnahme Windows nicht mehr Konkurrenzfähig ist. Daraus ergeben sich aber auch Optionen festzustellen, ob sich Leute mittels selbst compilierten Versionen Staatstrojanern und vergleichbaren Softwareschädlingen entziehen wollen. Irgendwie ist das alles nur noch zum Kotzen!

Keine Kommentare: