Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

02 August 2011

Wie lizenzrechtliche Fragen sich politisch Auswirken

Ich möchte mal etwas was mir wichtig erscheint über die Creative Common und verwandte Lizenzen und deren politische Implikationen ausführen. Creative Common ist eines der Multimedia Analogons der Open Source Lizenzen wie der GNU Lizenz auf der Softwarepakete wie das Linux und gcc beruhen.

Stark vereinfacht wird in den Lizenzen folgendes gesagt: Es wird jedermann ein Nutzungsrecht eingeräumt, das ihm erlaubt, diese Inhalte unter bestimmten Bedingungen ohne Lizenzgebühren in eigenen Werken zu nutzen. Ein der zentralen Bedingung ist aber, das wiederum jedermann an dem neu entstandenen Werken die gleichen Rechte einzuräumen sind.

Die PiratenPartei erstellt alle ihre Schriften unter Creative Commons-Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen. Warum ist das jetzt Politisch wichtig? Ganz einfach, die Partei hat sich damit rechtlich festgelegt, das Ihre Plakate und Schriften auch in Zukunft alle verbreitet werden können. Das ist eine rechtliche Garantie, das die PiratenPartei keine "was interessiert uns unser dummes Geschwätz von gestern Partei" ist.

Wie sieht das bei den anderen Parteien aus? Ja sie finden auch deren Plakate mit Bildersuchmaschinen - aber eben nicht garantiert nicht alle. Warum? Die Bildinhalte sind von Parteinahen Urhebern. Und wenn der Partei die Inhalte nicht mehr ins Weltbild passen, dann wird eben über das Urheberrecht die weitere Verbreitung unterbunden. Einen Kontracktzwang wie bei Musik gibt es bei Bildern nicht. Die Politik der etablierten Parteien hat es auch geschafft, bei den öffentlich Rechtlichen Sendern das Prinzip des Depublizieren durchzusetzen. Dabei wird festgestellt, das Inhalte nur begrenzte Zeit verfügbar sein sollen.



Album aller Plakate der Bundestagswahl


Besonders wichtig ist so ein Umfeld, wenn Parteien sich des öfteren neu orientieren, wie das zum Beispiel bei meinen "Freunden Dreister Parteispenden" der Fall ist.

Keine Kommentare: