Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

07 Februar 2017

Kacynskis Nachdenken über eine Atom Macht EU offenbart ein großes Dilema mit dem potentiellen Frexit

Also so recht weiß Kacynski wohl nicht was er wollen will. Wen er sagt er wollen eine Atommacht Europa, dann geht das ja wohl nur als Bundesstaat und das wäre dann alles, nur keine Stärkung der Nationalstaaten.

Bisher war die EU ja mit 2 offiziellen Atom und Veto Mächten gut vertreten im Club der Supermächte. Die Briten machen sich jetzt definitiv ab. Zwar werden vermutlich früher oder später Nordirland, Schottland und Gribraltar wieder zur EU kommen, aber die Atom Veto Gewalt wird bei dem dann Kleinbritannien bleiben.


Bleibt Frankreich ... das würde reichen. Aber in Frankreich gibt es Le PEN und die sogar vermutlich dieses mal in der Endrunde. Mal angenommen die Franzosen sind so bescheuert und fallen auf Le PEN rein. Dann wäre eine immer noch sehr große EU in der Tat ohne Nuklearmacht was unangemessen wäre für ein so großen und wohlhabenden politischen und wirtschaftlichen Raum.

Und dann stellt sich, da hat die Frage nach der EU Atommacht recht massiv. Nur wie soll das Aussehen? Lauter kleine Atommächte ... das ist eine meiner Meinung nach eine sehr doofe Idee. Es gibt ja auch den nicht umsonst den Atomwaffensperrvertrag weil je mehr Staaten Atomwaffen haben, desto Wahrscheinlicher wird ein nuklearer Konflikt. Schon jetzt steht die Doomsday Clock auf 23:57:30.

Eine Atomwaffen freie Welt wäre dann doch eine Alternative? Auch keine gute Idee. Zum einen könnte es sein, das die Fähigkeit zur punktuellen Freisetzung großer Menge von Energie für das Überleben der Menschheit gebraucht wird. Zum Beispiel um einen Asteroiden durch das einseitige Verdampfen von Material aus einem Kollisionskurs mit der Erde heraus zu drängen. Und zum anderen lässt sich das Wissen um die Macht des Atom nicht mehr aus der Welt schaffen, und es würden immer wieder Leute versuche sich im wegen seiner Macht zum Obermuffti aufschwingen, um den anderen was auch immer ihm gelüstet aufzudrücken. Steuern und Abgaben, körperbetonte Grußformen, Führerverehrung, Burka, ...



Oder einen Ersatz für Frankreich und England suchen? Die beiden nächsten großen Staaten in der EU sind Deutschland und dann Italien? Atommacht Deutschland oder Italien? Das das bei den Nachbarstaaten nicht gut ankommt, da bin ich mir Sicher. Und ob ich in einer Atommacht Deutschland leben wöllte? Auch da habe ich --- wie vermutlich der größere Teil meiner Mitbürger --- Zweifel.

Da bleiben dann am ende doch nur noch die Vereinigten Staaten von Europa ... damit könnte ich zur Not leben, nur ist mir schleierhaft wie man einen Präsidenten wählen sollte. Wegen der Sprachbarrieren sind viele Menschen nicht Einschätzbar. Die USE setzen ein deutliche Einschränkung der Sprachenvielfalt voraus. Jetzt wo die Briten gehen könnte man die Weltsprache Englisch zur Bundessprache erkläre, ohne das es zu Wettbewerbsverzerrungen kommt.

Aber die United States of Europa ( USE ) sind ja genau das was Kacynski nicht will. Ich für meinen Teil setze meine Hoffnung erst mal in die Franzosen, das die so vernünftig sind und Le PEN irgendwohin entsorgen, wo sie keinen Schaden anrichten kann. Eventuell helfen die Überlegungen von Kacynski den Franzosen ja auch eine gute Wahlentscheidung zu treffen.

Und was die Idee angeht mit dem Englisch als allgemeine EU Verkehrssprache neben einer jeweiligen Nationalsprache fände ich auch getrennt von Kacynski Gedankengebäuden überlegenswert, denn das die Briten gehen ist klar und eine einheitliche Verkehrssprache die auf zwei weiteren Kontinenten Verkehrssprache ist und viele weiteren Ländern der Erde von vielen gesprochen wird ist sicher wirtschaftlich und im Hinblick auf eine weitergehende politische Einigung Europas keine falsche Entscheidung.

Keine Kommentare: