Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

29 Oktober 2012

Die Faulheit des Schwarms ist doch ein Zeichen von Intelligenz ...

Der Schwarm ist nicht Intelligent, der Schwarm ist eine Faule Sau ... meint Gernot Hassknecht in der heute schow.



Weil nur 20, in Worten zwanzig, Piraten sich an einer Liquid Feedback Umfrage zur Beschneidung teilgenommen habe. Interessiert das Thema die Piraten nicht? Das kann man so nicht sagen, wir hatten schon vor langer Zeit in der hessischen Piratenpartei eine entsprechende Umfrage. Dort haben sich 73% der Piraten für die Position "Die Piratenpartei Hessen lehnt sämtliche medizinisch nicht notwendigen
chirurgischen Eingriffe an Kindern unter 14 Jahren ab."
Die Beteiligung an der Umfrage waren 34,5% und nicht nur 34 Piraten.

Wenn jetzt also die n+1 Umfrage kommt, wo konnte ich bisher nicht fingen, dann ist es nicht verwunderlich das sich die Basis genervt fühlt. Es gab kurz vor der LQFB Umfrage der NRW Piraten über eine Initiative im Rechtsausschuss auf die "Herr Hassknecht" abhebt, es eine weitere gab, ob man sich einem offenen Brief anschlie0en soll in dem sich gegen die Beschneidung ausgesprochen soll. Dort hatten sich noch 70 Leute beteiligt, was recht viel ist für das Schnellverfahren ist, und es mit 85% angenommen.

Dabei gab es schon lange früher eine Beschluss auf Bundesebene in dem folgendes Festgestellt wurde: Die Piratenpartei spricht sich gegen die Legalisierung der Zirkumzision aus nichtmedizinischen Gründen am nichteinwilligungsfähigen Kind aus. Wir treten für die Religionsfreiheit des Einzelnen ein, halten aber die körperliche Unversehrtheit von Kindern für ein hohes Gut, das es primär zu schützen gilt. Dieser Beschluss wurde von 660 Teilnehmern mit 94% Angenommen. Der Schwarm hat keine Lust, sich X-Mal mit dem gleichen Thema zu befassen, nur weil es um den nächsten Politischen schritte geht. Das sich, ohne Weitergabe der eingenen Stimme, jeder mit allen befassen muss, das macht schon mehr als genug Arbeit.

Wir Piraten verwenden bisher Computer innovativ als Mittel zur Kommunikation. Das reicht aber nicht aus, um unsere Politische Arbeit voranzubringen. Die Teilnahme an Liquid Feedback ist begrenzt, weil ja diese Beschlüsse zur Zeit noch immer nochmal durch einen Parteitag bestätigt werden müssen. Wir müssen endlich mal zu einem mathematisch verlässlichen geheimen Voting kommen, was auch funktioniert. Ich habe in einem längeren Artikel beschrieben, wie so etwas funktioniert. Ich hatte in der Darstellung des verdeckten Signieren einen ehler, was aber keiner bemerkt hat. Das sagt mir, das sich keiner damit auseinander gesetzt hat.



Es ist aber noch schlimmer. Erfolgreiche Soziale Netze unterscheiden von Konkurrenten ohne Erfolg dadurch, das Sie die Kommunikation der Teilnehmer aktiv durch elektronische Verarbeitung der Inhalte unterstützen. Twitter etwa macht Vorschläge, welchen Leuten zu folgen für mich interessant sein könnte. Das Gleiche Macht Google+ wobei zusätzlich noch potentiell interessante Einzel Posting herausgesucht werden, welche mutmaßlich zu den Interessen des Account Besitzers passen. Facebook, das erfolgreichste Netzwerk von allen, macht alle möglichen Dinge, selbst solche die nach unserer Europäischen Lesart Datenschutzrechtlich bedenklich sind.

Diaspora, der Open Source Nachbau von Facebook, oder Indeti.ca der Open Source Nachbau von Twitter, führen im Vergleich zu diesen Netzen ein Schattendasein. Und was machen wir Piraten? Wir sperren per "noindex" im Wiki die Suchmaschinen bei den User Seiten im Wiki aus. Und diesen Schwachsinn kann man noch nicht mal Abschalten, so das es keine Möglichkeit gibt, z.B. per Google Suche Piraten mit bestimmter Fachkompetenz für AG's zu rekrutieren.

Dabei bräuchten wir Mega dringend eine Automatisierte Funktion, die es uns erlaubt - Bereits gefasste Beschlüsse zu finden. Die es uns Ermöglicht, das Leute mit entsprechender Beruflicher Kompetenz zu finden. Die es uns Ermöglicht, das solche Leute informiert werden, wenn irgendwo ein Beschluss gefasst werden soll, zu dem sie potentiell etwas beitragen können. Wir brauchen eine parteiinternes "Googel News" für Parteifortgänge und ein clevere Suchmaschine die Pads Wikis Mailinglisten durchsucht, aber auch die Blogs und Tweets derjenigen, die Ihre Accounts im Wiki hinterlegt haben.

Dann würden sich Gesetzentwürfe von so Parteien wie der CDU und der FDP in der mal eben eine VDS von einem Jahr vorgesehen sind, automatisch abzufragen ohne Richtervorbehalt und unter Einschluss der Passworte für Cloud Dienste, etwas schneller herumsprechen und zu einer Adäquat heftigen Reaktion führen.

Keine Kommentare: