Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

19 September 2007

Herr Schäuble und der Nuklearterrorismus

Ich weiß nicht, warum Herr Schäuble sich jetzt mit so Sätzen wie, "Es ist keine Frage ob, sondern nur Wann" in diesem Zusammenhang hervortun muss. Ich vermute, um seine missratene Onlinedurchsuchung zu promoten. Dabei ist das völliger Quatsch.

Fast alle radioaktiven Stoffe senden γ-Strahlen aus. Diese haben eine sehr starke durchdringende Wirkung, so das sie auch sehr gut von außen nachzuweißen sind. In Folge dessen ist es recht einfach, an Flughäfen, in Postverteilern, aber auch an öffentlichen Strassen Detektoren aufzustellen um nach entsprechenden Material zu suchen. Von den Amerikanern weiß ich, das sie solche Systeme haben. Als deutscher Staatsbürger muss ich mir natürlich Gedanken machen, ob unsere Behörden hier mal wieder schlafen, aber das ist eine Frage der Politik und nicht der prinzipiellen Möglichkeit.

Radioaktive Stoffe sind wegen ihrer extrem guten Nachweißbarkeit nicht nur für den Terroristen sondern sogar für die Kontaktpersonen und Hintermänner ein viel zu großes Risiko. Die Polizei braucht nur der Spur des Geigerzähler zu folgen, und kommt so überall zu einem nachweiß, was alles mit der Tat in Zusammenhang steht. Man konnte das gut an der Poloniumaffäre um Alexander Walterowitsch Litwinenko beobachten. Und das, obwohl Polonium 210 einer der wenigen radioaktiven Stoffe ist, der fast keine großreichweitigen γ-Strahlen aussendet. Der Zoll verwendet Hunde, um den Rauschgift schmuggel zu bekämpfen. Da es diesen, finanziell bestens ausgestatteten Verbrechern bisher nicht gelungen ist, verräterische Kontaminationen zu vermeiden, ist das auch nicht Terroristen zu erwarten.

Meine eigenen Analysen zu den Möglichkeiten sagen vielmehr aus, daß das mögliche Schadens potential konventioneller Anschläge bei weitem noch nicht ausgeschöpft wurde. Die Pannen und das Unvermögen welche Anschläge bei uns bisher verhindert haben, zeigen meines Erachtens nach auch auf, was den besten Schutz vor Terrorismus bietet. Es ist die Freiheit. Haben die Menschen, welche das technische Verständnis haben, einen verheerenden Anschlag durchzuführen, die Möglichkeit sich mit ihrem Wissen und Können eine glückliches erfüllte Leben zu gestallten, dann ist das immer noch der beste Schutz. Vielleicht kein Zufall, das sich die Attentäter des 11 September bei uns formiert haben!

Anti Terror Kampf heißt also auch: Nicht so viele Auflagen die einer Aufnahme von Erwerbstätigkeit im Wege sehen. Nicht so viele Auflagen, welche die Lebenshaltung verteuern. Nicht so viel Umverteilung, so das fähigen Leuten auch hinreichend Geld übrigleibt. Und dann ist da noch der Punkt mit dem Versuch des durchsetzen des Familienbildes der 68ger bei Migranten. Das halte ich für das Größte Problem!

Keine Kommentare: