Nicht zuletzt durch das weitere absacken der Piraten, deren Spuren man in der veröffentlichten Meinung mittlerweile mit dem Mikroskop suchen muss, ist die FPD wieder so erstarkt das sie sich wieder an die 5% Grenze rangewanzt hat. Ob die Strukturen abgebaut wurden die einen Hotelsteuererlass ermöglicht haben, das wage ich nach der kurzen Zeit zu bezweifeln.
Die Hoffnung das aus den Piraten eine Internetpartei wird, habe ich fürs erste Aufgegeben. Ich werden deshalb Abmustern und mich nur noch als Unterstützer, Wähler und Bürger für die Piraten einsetzen. Die Themen der Piraten sind nach wie vor Aktueller den je.
Die Stabilität und Integrität von IT wird immer wichtiger und gravierenden, wenn man daran Denkt, das Autos in ein oder zwei Legislaturperioden von Computer auf unseren Straßen unterwegs sein werden. Nur mal so als Beispiel, dies eröffnet die Option, missliebige Oppositionelle gegen einen Baum fahren zu lassen, wobei sich das Programm vor dem Einschlag wieder in den Werkszustand zurück programmiert. Damit wäre dann aus Sicht eines Untersuchers ein Intaktes Fahrzeug verunglückt. Das geht physikalisch gesehen sogar schon mit einem ABS Steuergerät, und ist unter Umständen bereits in der Vergangenheit passiert und hat den Staatsanwalt Hillinger getroffen. Was mit MH370 passiert ist ist auch noch völlig unklar, klar ist jedoch das Elektronik eine wesentliche Rolle gespielt hat.
Von der NSA, der Neuen Stasi Amerikas, will ich gar nicht reden, ist deren sabotierende Wirkungsweise wie wir von Herrn Snowden wissen doch im allgemeinen sehr viel Subtiler.
Die Piraten wurden erfolgreich, als die Presse aus Unkenntnis uns so dargestellt haben, als hätten wir die Werkzeuge der digitalen Demokratie in einer Serienreifen Version ... und sie Stürzte wieder ab, als Presse und Wähler ihren Irrtum bemerkt haben. Wir haben, aus lauter angst vor digitalen politischen Profilen, den Computer nicht dazu genutzt, die Mitglieder mit relevanten innen- und aussen parteilichen Information zu ihrem Interessengebiet zu versorgen, um Basisdemokratie skalierbar zu machen. Dafür gab es peinliche 30 Sekunden Gedankenfetzen auf den Offlineparteitagen. Urnenwahl statt Kryptografie ... dabei sind Urnen längst gehackt ... von den DNA Profis. Wir waren in den Umfragen auf dem Sprung die Drittgrößte Partei zu werden. Eine so grosse Partei muss regierungsfähig sein, sonst stellt sei eine Gefahr für die Demokratie dar. Wir wollten keine Politischen Vorstände ... Ok ... aber dann muss man ein Basis Blitzvoting haben. Mache Politische Fragen im politischen Geschäft er fordern schnelle legitimierte Antworten. Beispiels weiße zu Fragen bei Verhandlungen. Vorgeschlagen habe ich das, nur ohne Resonanz. Man konnte das sehr schön bei der Wahl von Herrn Bundespräsident Gauck sehen. Wir hätten theoretisch die Möglichkeit gehabt, einen Basis demokratisch legitimierten Kandidaten zu Benennen. Spätestens bei Fragen von Terror, Krieg und Frieden wird die Notwendigkeit flotter Legitimierter Entscheidungen unabweisbar.
Früher gab es in der Partei ein so reges leben, das man trotz des nie abgeschafften Primat der offline Versammlungen eine erheblichen Einfluss auf auf die Partei gegeben war. Heute ist nicht mehr der Fall. In Mumble gibt es nur noch offizielle Sitzungen mit Anträgen die internes klein klein abarbeiten.In Twitter und den anderen Medien sind meine Peers auch schon zum größten Teil ausgetreten. Für mich sind die Piraten eine recht bedeutungslose 1.0 Partei geworden. mit ca 1% Stimmen in den Umfragen.
Wie könnte es weiter gehen
Im Grunde müssten sich Menschen zusammenfinden, die in der Lage sind ein skalierbares Basis demokratisches Konzept im Computer zu entwerfen. Dieser harte Kern müsste zunächst nur die Satzung und die Elektronischen Werkzeuge erstellen, um dann, aber erst dann, auf Expansion zu setzen. Das System müsste dann auch noch auf einem P2P Netz beruhen, um so Erfahrungen wie Servergate oder Lex Piratenpartei. Und einen neuen Nahmen braucht es auch noch. Wie zum Beispiel
Digitale Demokratie
was den Vorteil hat, das die Partei wie pp in vielen Sprachen das gleiche Kürzel hat.
uk.dd.org, us.dd.org: Digital Democracy; fr.dd.org: digital Democracy; al.dd.org: Digital Demokracia; es.dd.org: Democracia Digital; fi.dd.org: Digitaalinen demokratia; ir.dd.org: Digital Daonlathas; is.dd.org: Digital Democracy; it.dd.org: democrazia digitale; pt.dd.org: Democracia Digital; se.dd.org: digital demokrati; tr.dd.org: Dijital Demokrasi; hu.dd.org: digitális Demokrácia; Und aus einem D kann man ja auch ein Segel formen, so als keine Reminiszenz an die Herkunft.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen