27 Oktober 2013

Wenn die NSA alle möglichen Verschlüsselungen knacken kann, dann kann sie auch alle möglichen "Sabotageaktionen" durchführen!

Wie jetzt herauskommt, kann die NSA auch das Regierungshandy der Bundeskanzlerin abhören. Das bedeutet, das die NSA - wie auch immer - die Industriestandards der Verschlüsselung knacken kann. Neben der Tatsache, das die NSA von staatlicher Seite damit die Privatsphäre aller Menschen kompromittieren kann, erlangt sie damit auch die operative Fähigkeit, durch Verschlüsselung geschützte Systeme zu manipulieren. Den Entschlüsseln ist keine Einbahnstraße. Wer entschlüsseln kann, der kann auch Verschlüsseln und damit Kommandos in Systeme einschleusen.

Die NSA hat also die Möglichkeit, alle mögliche ssl basierende Systeme zu manipulieren. Damit können Sie ein Land lahmlegen, indem Sie zum Beispiel die Systeme zur Stromversorgung abschalten oder durch Überlastung wegen Fehlsteuerung zu zerstören. Die Sache ist also weit mehr als eine Frage der Privatsphäre, es geht immer auch um die nationale Sicherheit. Bei so eine Aktion würde mit Sicherheit eine genaue Untersuchung erfolgen. Um nicht auf zufliegen werden die USA diese militärische Fähigkeit als stille Reserve zurückhalten.

Was aber ist mit niederschwelligen Interventionen zum Beispiel aus persönlichen Gründen? Da fällt mir eine Geschichte ein, die mir vor einiger Zeit jemand aus der Szene der passionierten Computerspieler erzählt hat. Ich kann zwar nicht Ausschließen, das die Person sich nur einen Scherz mit mir erlaubt hat und meine Paranoia füttern wollte, aber die aktuelle Situation erfordert es Definitiv, auch solche Dinge zu diskutieren.

Die Person erzählte, ein amerikanisches Militärmitglied im Rang eines Colonel mit sehr hoher Sicherheitsfreigabe gut zu kennen. Als ein nerviger, deutschsprachiger Troll ihnen in einem Spiel wiederholt auf den Zeiger gegangen ist, soll der Colonel zum Telephon gegriffen haben und einen seiner Kontakte beim Geheimdienst angerufen haben. Daraufhin sei der Troll in Minutenfrist - 3 - 2 - 1 - zwangsweise für 24 Stunden offline gegangen.

Wenn das kein Scherz oder Wunschtraum Troll geplagten war, was war es dann? Laut Quelle sprach der Troll sehr gut und sauber Deutsch, so seiner Meinung nach die Person aus dem deutschsprachigen Raum stammte. Eine legale "Rechtshilfe" die aus einem so banalem Grund binnen weniger Minuten funktioniert dürfte es nicht geben. Immerhin sind alle Telekommunikationsabiehter in Deutschland, Österreich und der Schweiz alles private Firmen. Für so einen Eingriff wäre demzufolge einer Richterliche Verfügung nötig. Trollen in Spielen ist kein Straftatbestand, insoweit müsste auch noch eine Legende her, die sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht aufrecht zu erhalten wäre. Einen Administrativen Eingriff der Behörden in Form einer Anweisung an den Provider ist in sofern Auszuschließen.

Es bleibt ein DDOS Angriff der aber auch zu Rückfragen führen würde. Denn zum Einen kann sich ein normaler Internetnutzer durch ein Reset seiner DSL box eine neue IP besorgen. Zum anderen führt das blockieren eines ganzen Netzsegmentes wegen des Kollateralschaden zu erheblich Aufmerksamkeit der Netzwerkadministratoren. Bleibt ein Hack, bei dem der Anschluss des Kunden für 24h "auf nicht bezahlt" gesetzt wurde. Das würde erst mal kaum Aufsehen erregen und würde im Zeitfelsfalls als Versehen eines Mitarbeiters des Internetprovider gewertet. So eine Aktion wäre also denkbar. Das US Mitarbeiter die ihnen anvertrauten Fähigkeiten auch schon mal privat nutzen ist nichts prinzipiell neues.

Wer von ähnlichen Vorgängen Kenntnis erlangt hat, der sollte diese auch veröffentlichen und hier über die Kommentarfunktion Verlinken. Nur Aufklärung kann das Problem aus der Welt schaffen. Es wird dringen eine funktionierende Zivile SSL Version gebraucht, die auch publiziert werden kann.

12 Oktober 2013

Die USA haben zwei veritable Verfassungskrisen ... Obama gehört per Impeachment entmachtet.

Wenn die Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika dafür sorgt, das hochrangige Regierungsvertreter den Kongress, das kontrollierende Verfassungsorgan der USA, ungestraft belügen können, dann haben die USA eine veritable Verfassungskrise. Das heißt eigendlich sind es zwei, denn das Schuldenproblem kommt noch hinzu. Aber diese Frage ist wesentlich vordringlicher.

Die Regierung hat sich im Prinzip schon die Rechte einer diktatorischen Regierung geben lassen, so kann das US-Militär Leute ohne Prozess verhaften. Offiziell ist das für Terroristen gedacht und gut verdeckt in einem Haushaltsplan. Aber das war bei Hitlers Ermächtigung auch nicht anderes. Eine adäquate Stasie, welche Diktatur würdig ist und alles in den Schatten stellt was Diktaturen je vermocht haben, gibt es auch schon. Wenn jetzt die Regierung dafür Sorgt das die Justiz korrumpiert ist, dann ist Amerika auf dem besten Weg in einer Diktatur anzukommen. Meine Meinung über Obama ist bis zum Erdkern gesunken. Allmählich muss man sich wirklich Gedanken machen, ob und wie lange noch Amerika als Verbündeter und Garant für eine freiheitliche Demokratie überhaupt noch in Frage kommt und wie man in Zukunft weiter Agieren will. Es ist deprimierend, das es so weit kommen konnte.



Sind Amerikaner überhaupt noch in der Lage, sich gegen die Übermacht der Regierung zu wehren? Ihre Waffen haben sie noch. Aber das ist nichts im Vergleich zu dem was die Regierung hat. Würde Journalisten wie Bob Woodward und Carl Bernstein es sich heute überhaupt noch Trauen, einen Skandal wie Watergate aufzudecken? Obwohl der Einbruch in das Wahlkampfbüro der Konkurrenz um das zu verwanzen war ja pipifax gewesen, verglichen mit dem was Obama heute treibt! Zum Beispiel die gezielten Tötungen ohne Prozess mit Drohnen aus von US Bürgern, zur Zeit noch nur im Ausland. Davon das die Regierung längst per Mausklick auf alle Telefone zugreifen kann mal ganz abgesehen.

Das was die US Regierung unter Obama getan hat ist ja ein Verwanzen gleich des ganzen Landes!

Wer sagt denn, das sich die Regierung unter Präsident Obama nicht durch Abhörmaßnahmen einen ungerechtfertigten Vorteil im Wahlkampf besorgt hat, wie es seinerzeit Nixon getan hat? Zugeben würde as im Moment keiner, und strafrechtliche Folgen muss auch keiner fürchten. Die Amerikaner täten gut daran Obama wegen Verfassungswidriger Umtriebe mit einem Impeachment abzusetzen und einen größeren Teil der leitenden Regierungsbeamte für Jahrzehnte einzusperren! Grund genug gibt es dafür! Die Zeit drängt, denn gerade so Fragen wie die Schuldenkriese könnten Anlass oder Auslöser für die Regierung sein, ihre Optionen auch anderweitig einzusetzen.

Die Hinterfotzigen Tricks der CDU/CSU im Umgang mit den gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften

Das Bundesverfassungsgericht hat festgestellt, das die Steuerliche Ungleichbehandlung von Ehepaaren und eingetragenen gleichgeschlechtlichen Lebenspartnern unrecht ist. Und was machen die Jetzt? Ja es gibt Splitterig, aber auf getrennten Bescheiden. Verwandt sind die Lebenspartner damit dann immer noch nicht. Was ein Blödsinn!

Da die Ehe jeden in den letzten 30 Jahren jedweden rechtlichen Schutz vor Erosion verloren hat, schlage ich vor

fortan alle Verbindungen zur Ausübung des Geschlechtstriebs als eingetragene Lebenspartnerschaft zu bezeichnen.

Das macht zunächst mal den Weg frei von religiös oder sonst wie motivierten Schranken für die Gleichbehandlung aller Menschen vor dem Gesetz.

Aber das hat noch einen weiteren Vorteil: Es eröffnet auch einen Blick darauf, das sich unser Ehe und Familienrecht zu einer immer mehr verfassungswidrigen Veranstaltung entwickelt hat. Im Grundgesetz gibt es einen ganz klaren Auftrag an Staatliches Handeln:

(1) Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung.

Das würde auch heißen, das alle legalen Gewerbe mit Auflagen zu belegen sind, dafür zu Sorgen, das ihre Erwerbstätigkeit nicht den Bestand von Ehen gefährdet. Konkret würde das dann heißen das zum Beispiel
  • Hoteliers und Vermieter darauf achten müssen, das Sie keine Kontrakte eingehen, welche die Integrität einer Ehe gefährdet. Doppelzimmer gibt es also nur für miteinander Verpaarte oder wenn beide Menschen unverpaart sind
  • Sexuelle Dienstleistungen aller Art nur für Unverpaarte oder mit ausdrücklichem nachgewiesenen Einverständnis des Partners der Person welche die Leistung in Anspruch nehmen möchte
  • Seitensprungagenturen dürfen grundsätzlich nur bei unverpaarten Menschen tätig werden.
  • Datingagenturen dürfen grundsätzlich nur bei unverpaarten Menschen tätig werden.

Das alles hat es so oder so ähnlich schon mal gegeben, wer sich ein BGB aus den 1950'ger Jahren besorgt, kann das dort nachlesen. Aber all das ist heute nicht mehr vorhanden, der Staat verhält sich so, als ob im Grundgesetz stehen würde:

(1) Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze vor der staatlichen Ordnung.

Im Grunde genommen hat der Staat also längst klammheimlich die Ehe abgeschafft und durch eine eingetragene Lebensgemeinschaft ersetzt. Dieser ganze Hickhack ist also nicht viel mehr als eine Geisterdiskussion.

Obwohl ich ein Anhänger einer familiären Verbindung unter einem aktiven Schutz der staatlichen Ordnung bin, habe ich den Eindruck das es eine riesige Mehrheit in der Bevölkerung gibt, die darauf keinen Wert legen. Wobei das noch optimistisch ausgedrückt ist, habe eher den Eindruck mit dieser Meinung recht allein dazustehen. Vielleicht muss die Situation noch viel weiter in die falsche Richtung gehen, bevor eine neue Einsicht in die Notwendigkeit von rechtlichem Schutz auch für Familie reifen kann. Wie anderes ist zu erklären, das der Vorsitzende der Partei, die sich als Aushängeschild und Ikone des Schutzes der Ehe ausgibt, in der Gegend herumkopuliert und außereheliche Babys macht und völlig unbestritten Vorsitzender und Aushängeschild dieser Partei, der CSU, bleiben kann? Alles ein Lügenpack!

Zwingen wir diese elenden Heuchler Farbe zu bekennen, und fordern wir das dieses magische "vor" in die Verfassung hereinkommt oder aber eine neben den jetzigen eingetragenen Lebensgemeinschaften aller Art noch eine neue Institution der Ehe geschaffen wird, die diesen Namen dann auch im verfassungsrechtlichen Sinn verdient.

Falls keine solche neue Einsicht in den Schutz von Ehe und Familie reifen sollte, dann erledigt sich das Problem im Lauf von weiteren 30 Jahren selber. Ich habe für mich die Konsequenz aus diesem Mangel gezogen, das ich keine Kinder haben werde.

11 Oktober 2013

Spakaria im Finalen Stadium ...

Man kann mit modernen Geräte so gut wie jede Emotionale Regung eines Menschen sichtbar nachen. Insoweit ist es Wichtig, die Gedankenfreiheit in der Verfassung zu verankern. Die vollständige Überwachung des Gehirns erfolgt wie folgt: Über ein Eye tracking system wird der Punkt auf dem Bildschirm ermittelt, wo der Nutzer hinschaut. Parallel dazu wird ein 17 Kanal EEG aufgezeichnet (16 Differenzen+Common Average) und in Maps umgerechnet. Die Zeitliche Auflösung der EEG Karten beträgt rund 400 ms und werden Digital von einem EEG-Monitor abgefilmt. Die beiden Filme werden über die Tonspur Synchronisiert um den theoretischen delay Zeitlich versetzt und in einen Film gebündelt. (Ein Betriebssystem bedingte Restjitter muss man im Hinterkopf behalten) Da sowohl die Vorgänge der Augenbewegung als auch die EEG Dynamik viel zu schnell für die manuelle Analyse ist, wird der Film in 5 facher Slow Motion wiedergegeben.


Filmmaterial: Planet Erde
Man kann dann, wenn man die Sprache des Gehirns verstanden hat, genau erkennen, ob der Betrachter sich Emotional an das Opfer oder an das Raubtier bindet ... und unter Umständen Konsequenzen ziehen. Die Chinesen wollten das Vorgängermodell des EEG-Monitors schon für ihre olympischen Spiele haben ...

05 Oktober 2013

Auch die USA sind an dem Punkt, wo es sinnvoll ist über ein BGE nachzudenken.

In Amerika tobt im Moment ein ideologischer Kampf epischen Ausmaßes wie einstmals Alien versus Preditor. Worum geht es? In der einen Ecke Steht Obama mit seiner Obama Care. Obama Care ist eine allgemeine Kranken Pflichtversicherung. In Amerika gab bis zum Oktober nur die Private Krankenversicherung. Diese konnte man, musste man aber nicht Abschließen. Auch der Versicherungsumfang war reine Verhandlungssache. Bei großen Firmen, mit einer guten gewerkschaftlichen Organisation der Arbeitnehmer war es üblich das eine Krankenversicherung in zu den Angestelltenbezügen gehört. Aber das war immer nur eine Option.

Bei uns in Deutschland gibt es seit dem 1. Dezember 1884 eine allgemeine Krankenversicherung für Arbeitnehmer. So wollte man in Deutschland dafür sorgen, das sozial schwächere Menschen eine gesicherte Existenz haben. Das hat dazu geführt, das bei uns sinnvolle medizinische Maßnahmen auch durchgeführt werden, um größere Kosten und unnötiges Leid für die Gesellschaft zu verhindern. Beispielsweise führt nicht therapierte Diabetes dazu das die peripheren Nerven irgendwann ihre Funktion einstellen. Das bedeutet, das die Betroffenen weniger oder gar keinen Schmerz mehr in den Extremitäten verspüren, wenn sie Gefahr laufen sich zu verletzen. Das führt zu einem erhöhten Verletzungsrisiko. Da diese Verletzungen durch den erhöhten Blutzucker auch noch schlechter Heilen, kommt es dann sehr Häufig zu schweren Komplikationen wie dem diabetisches Fußsyndrom (Bildquelle: Wikipedia) das in der Folge zur Amputation führen kann. Im weiteren Verlauf einer nicht therapierten Diabetes leiden dann auch andere Nerven, die wichtige Körperfunktionen darstellen. So kommt es zu Folgeerkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetische Retinopathie die mit der Erblindung enden kann, Herzinfarkt, periphere Arterielle Verschlusskrankheit, Schlaganfall, Nephropathie.

In den USA gibt es viele Menschen, die Diabetes haben, ohne das diese Adäquat versorgt würde. Allein das dargestellte Problem mit der Diabetes wird in der Zukunft noch erheblich Relevanter werden, weil viele Menschen in den USA übergewicht haben, und dieses das Risiko der Diabetes deutlich vergrößert. Erkranken kann jeder, das steckt man nicht drin. Ich habe darum zum Beispiel, obschon ich mein Leben lang Selbständig war und damit bis 2007 die Wahl hatte, immer eine Krankenversicherung gehabt. Warum wird dann die Krankenversicherung in den USA so wahnsinnig heftig bekämpft?

Das Problem ist der Amerikanische Traum, das es jeder zu was Bringen kann!

Wie kann das sein? Jetzt kann man in Amerika mit sehr wenig Geld legal über die Runden kommen. Klar das ist dann nicht komfortabel, und das billigste Essen ist nicht gerade ein Gesundbrunnen. Aber es geht. Wenn ich in Amerika eine Idee für ein Geschäft habe, dann kann ich es dort immer schaffen. Die Regierung hat immer darauf Wert gelegt, das Menschen die Wahl haben, was sie mit Ihrem Geld tun wollen. So ist es jemand möglich, der eine Vision hat, diese auch mit Geduld und Enthusiasmus zu verfolgen. Einige diese Leute kennt jeder mit Namen, obwohl er gar nicht weiß warum. Goodyear - so heißt eine große Reifenfirma zum Beispiel - trägt den Namens eines genialen Erfinders. Charles Goodyear entdeckte, das Schwefel und Kautschuk sich durch eine chemische Reaktion zu einem dauerhaften und elastischen Material verbinden, dem Gummi. Aber es gab viele andere namenlose Selfmade Man and Wommen in den USA, die mit ihren Ideen die amerikanische Wirtschaft tragen.

Was hat das mit einer Krankenversicherungspflicht zu tun? Wenn ich mich Krankenversichern muss, dann habe ich ein kontinuierliches Loch in der Kasse. Wenn ich also nur sehr wenig in meiner Situation verdienen kann, dann habe ich das Problem, das ich durch die Pflicht Krankenkasse in einem Armmuts Falle gefangen werden, aus dem es kein entkommen aus eigener Kraft mehr gibt. Aus diesem Grund ist auch die Strafzahlung, die Fällig wird, wenn jemand keine Versicherung abschließt, bei den Anhängern der Tea Party besonderes verhasst. Die Vorstellung, in einer der Harz IV Situation vergleichbaren Situation gefangen zu sein, ist für einen nicht unwesentlichen Teil der Amerikanischen Bevölkerung unabhängig vom aktuellen Verdienst schlimmer als der Tod.

Ist das denn ein Problem, wenn Menschen sich nicht mehr durch Entbehrung das Startkapital für neues besorgen können

Zunächst einmal ist das völlig irrelevant, weil es es nur ganz wenige Menschen sind, die epochal Neues erschaffen. Insoweit werden am Anfang die positiven Effekte der Krankenversorgung dominieren. Viele Unternehmungen können auch von Kapitalgebern finanziert werden. Nur wenn sich zum Beispiel ein Marc Zuckerberg den Krankenkassenbeitrag in der Anfangszeit seines Unternehmens gegen Anteile seines Unternehmens besorgen können, dann wäre er heute viele Milliarden Dollar ärmer, weil in der Frühzeit waren die Prozente seines Unternehmens Facebook eben nur ein paar Tausend, am Anfang auch nur ein paar hundert Dollar Wert.

Aber es gibt dann noch die Entwicklungen, die am Anfang niemand für Möglich gehalten hat. Zumindest bis zum Proof of concept, dem Beweis das eine Realisierbarkeit möglich ist, fließt bei solchen Ideen kein Geld von Kapitalgebern. Diese wollen ein gewisses Maas an Sicherheit haben, und vergeben ihr Geld demzufolge am liebsten für die Realisierung bekannter Geschäftsmodelle aufstrebender Produkte. Aber nur naheliegende Erfindungen können über den Kapitalmarkt vorangebracht werden, den nur bei diesen können sich Kapitalgeber vorstellen, das es funktioniert. Aber daneben gibt es auch noch diejenigen Entwicklungen, die einen Quantensprung hervorrufen. Wir kennen alle die Namen, der Firmen, die aufgrund solcher Ideen zu Giganten wurden. Goodyear - Gummi in allen Variationen insbesondere Reifen; Westinghause - die pneumatische Eisenbahnbremse; Marconi: Funkübertragung von Nachrichten; Diesel - der Dieselmotor als Alternative zur Dampfmaschine, die weit weniger gefährlicher ist, den damals kamen Dampfkesselexplosionen noch des öfteren vor; Otto - der Entdecker des leichten Verbrennungsmotors mit Zündung; Benz - der in Europa als erster einen fahrbaren Untersatz gebaut hat. Zuse - der erste der den ersten Rechner mit Verarbeitung von Gleitkommazahlen hergestellt hat. Fischer - der die genialen Plastikdübel erdacht hat. Andere Entwicklung haben künstliche Namen zu Weltgeltung gebracht. Motorola entstand zum Beispiel weil es gelang, ein Radio so zu verkleinern, das aus ihm ein Autoradio wurde. IBM baute mit der Hollerithmaschine die ersten Maschinen für eine Automatisierte Datenverarbeitung und Edison baute mit seiner Firma General Electric die ersten Kraftwerke.

Jede epochale Erfindung findet zunächst dadurch Käufer das die Menschen sie bei einem Bekannten sehen. Daraus ergibt sich, das sich zunächst die Verkäufe innerhalb eines festen Zeitraums sich jeweils verdoppeln. Aber irgendwann gehen die Neukunden aus, und die Neuverkäufe gehen zurück. Irgendwann profitiert jeder Mensch von dieser neuen Technologie. Da aber die Produktivität durch den technologischen Fortschritt - also die erwirtschaftete Arbeitsleistung pro Arbeitsstunde - beständig sich Jahr für Jahr um einen niedrigen einstelligen Prozent Betrag vergrößert, wird die Zahl der Menschen die mit der Umsetzung einer dieser Fundamentalen Ideen sinnvollerweise beschäftige sind wieder zurückgehen. Je nach dem, wie Produktivitätssteigerung und Akzeptanz im Verhältnis stehen, gibt es einen mehr oder weniger großen Beschäftigungsschub für die Arbeit nehmende Bevölkerung aus einer Epochalen Erfindung. Den genauen Zusammenhang habe ich in diesem Blogpost hergeleitet.

Jede Industrienation muss sich zwischen Aufstiegsmöglichkeit und Armutsfalle entscheiden, es sei denn ...


Die Amerikaner müssen sich jetzt überlegen, ob sie entweder am Amerikanische Traum des Aufstiegs vom Tellerwäscher zum Millionär festhalten wollen und dabei auch weiter unmenschliches Leid in kauf nehmen wollen, oder ob sie auf den europäischen Weg einschwenken der Bedarfs abhängigen Daseinsvorsorge mit der Nebenwirkung, das es aus der Armutsfalle kaum mehr einen Exit aus eigener Kraft mehr gibt. Immer wieder kann man zum Beispiel hierzulande von Menschen lesen, denen schon deshalb das Harz IV gestrichen wurde, weil sie wegen Selbst gewählter Ausbildungen dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stechen.

Die einzige Alternative einen Sozialen Staat mit Existenz sichernden Pflichtversicherungen mit der Aufstiegsmöglichkeit aus der Armut zu kombinieren, ist ein linearer Einkommensteuertarif, dessen Soziale Komponente eine bedingungslose Grundausschüttung ist. Ich bin sehr gespannt wie man sich in den USA einigt. Vielleicht erkennen ja die Amerikaner als erste mehrheitlich die Eleganz des Ansatzes. In jedem Fall ist dieser Ansatz eine vektorisierte Linearkombination aus Kapitalismus und Kommunismus. Im Falle eines Steuersatzes, der dann automatisch der Spitzensteuersatz ist, von 50% ist dieser Ansatz exakt das Mittel aus Kapitalismus und Kommunismus.