11 Februar 2013

Smartphones in eine Bombe umzubauen ist nicht so schlimm wie es unkontrolliert mit eigenen Programmen zu versehen!! Gehts noch?

Die Amis haben echt eine Vollklatsche. Zum einen halten sie die Redefreiheit hoch, so hoch das NSDAP Fans ihre kruden Thesen und Ziele ohne Abstriche im Fernsehen vertreten können. Auf der anderen Seite gestehen sie den Herstellern von Digitalen Geräten das ein totalitäres Bestimmungsrecht über die auf diesen Geräten ausführbaren Algorithmen zu. Wobei klar sein ist, das diese die Verbreitbarkit einer Meinung im Weit größeren Maststab einschränkt als irgendein Belegungsplan für Fernsehgeräte.

Sie gehen in diesem Anliegen so weit, das der "Jailbreak", also das kurzschließen der Zugangskontrolle des Anbieters um beliebige Software laden zu können, strafbarer ist als das gleiche Smartphone in einen Bombe umzubauen. Wie gesagt, Volllklatsche! Es soll schlimmer sein eine digitales Gerät der Kontrolle des Herstellers zu entziehen als es so umzubauen, daß das Gerät Menschen dauerhaft verletzen oder sogar töten kann. Wirklich kaum zu glauben!




Warum Jailbreaken Menschen ihre Geräte? Weil es ihnen nicht passt, das der Hersteller bestimmte Informationen vom Gerät fernhalten will. Beispiel Apple anliegen von 2012 die gezielten Tötungen mittels Drohnen vom iPhone fernzuhalten, dem Lifestyle Spielzeug der Schönen und Reichen.

Oder weil es ihnen nicht Passt, das mit dem vom Hersteller gelieferten Code die Grundlagen für eine Digitale Bücherverbrennung in Millisekunden gelegt wird.

Das Urheberrecht im Privaten Kontext entwickelt sich langsam zu einer echten Gefahr für die demokratische Grundordnung. Dieser Spuk muss abgestellt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen