Eric Snowden sagte, das offizielle Stellen Leute gezielt EDV mäßig unterwandern, die sich in der Öffentlichkeit mit irgendwas zu Wort melden, was der Regierung unangenehm werden könnte. Daran musste ich die Letzten Tage oft denken. Seit meinem Artikel über den Tunneleinsturz von Rastatt werden ich mit Freundschaftsanfrage auf Facebook mit zwielichtigen Angeboten nur so überschüttet. Klar hab ich früher auch schon immer mal wieder eines bekommen und ignoriert. Das waren 3 oder 4 im Jahr. Aber jetzt sind es 13 in 10 Tagen. Mit Zufall ist das nicht zu erklären ... und das der Artikel so sexy sein soll kann mir auch keiner erzählen. Es könnte natürlich auch schlicht Spam sein. Immerhin werben etliche für die gleiche Webseite. Nur so erfolgreich war der Artikel nicht, als das sich daraus ein Signal für einen Algorithmus herleiten lies. Er hielt sich gemäß er Statistik meines Blogs im üblichen Rahmen und erreicht keinen Platz unter den Top 10. Das Reshares einen Werbealgorithmus auf sich ziehen ist auch nicht zu erwarten. Da solche Inhalte auch nicht konform zu den AGB von Facebook sind, ist es auch nicht anzunehmen, das diese Account von Facebooks eigener Werbemaschine befeuert werden.
Allen diese Freundschaftsanfragen ist gemein, das versucht wird mich dahingehend zu beeinflusse auf externe Websites zu gehen. Das ist natürlich eine gute Ausgangslage, um einen irgendwelche schädlichen Tools unter zujubeln ... inoffiziell als Hack oder ganz offiziell wie zum Beispiel bei Seiten aus Nordkorea damit man die Seite betrachten kann. Und dann ist das "Angebot" weit gestreut: Von ganz nah und um die Ecke bis anderer Kontinent, Klein Groß, offensiv oder auch eher Schüchtern. Aber seht selber:
Und dann kam am Freitag noch die Obskure Sache mit den Anrufen aus Kuba um Fernsteuerzugriff zu erlangen dazu. Zwei der Admins in meinen Google+ Kreisen berichte ähnliches ... das ist auch nur durch eine ganz Große Hack-Aktion zu erklären ... oder eben einer gezielten Auswahl. Ich habe rund 1000 Follower auf Google+ - es gibt mehrere Millionen von LAN in Deutschland, die müssten als Statistisch weit über 30000 Anrufe gemacht haben. Da es sich meines Erachtens um manuelle Anrufe handelte kann die Aktion nicht beliebig groß gewesen sein, so das mir Zweifel an der Zufälligkeit kommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen