Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

21 Februar 2009

Das deutsche Konjunkturprogramm für Rumänien, Taiwan, China, Singapur ....

Letzte Woche wurde also das Konjunkturprogramm verabschiedet. Das Problem ist nur, das dieses auf kosten der Staatsverschuldung fast ausschließlich dem Ausland zu gute kommt. Eine Ausnahme bildet nur der Infrastruktur Anteil, weil dort die Wertschöpfung zumindest partiell im Inland erfolgen muss.

Der Rest geht ins Ausland, weil unser politisches Establishment es ums verrecken nicht einsehen will, das unser Lang hoffnungslos ineffektiv geworden ist. Das führt dazu, das wir bei Dingen des alltäglichen Gebrauchs im allgemeinen kaum oder gar nicht mehr Konkurrenzfähig sind. Firmen die Deutschland noch Erfolg haben wollen, müssen etwas bieten, was es sonst so nirgendwo gibt - oder eben, wie Landwirtschaft oder Wind- und Sonnenenergieerzeuger - reichlich Subventionen und Steuervergünstigungen einstreichen.

Die vielen Menschen, welche mit wenig Geld auskommen müssen, die können sich "Made in Germany" schon lange nicht mehr leisten. Da kommt die Kleidung von KIK, die diese aus Billiglohnländern importieren, die elektronische Technik aus fast immer aus Fernost, Möbelbausätze von einem Schwedischen Hersteller, und so weiter und so weiter. Unsere Wirtschaft bleibt am Leben, weil sie dann diesen Nationen die Maschinen verkauft, um solche Güter zu fertigen - nur irgendwann wird auch dort der Vorsprung verbrannt sein, der nötig ist die Nachteile aufzuwiegen. Das gleiche gilt für Luxusgüter. Und dann?

Das jüngste Beispiel für überbordende Bürokratie: Die Gelder für das Gesundheitssystem werden jetzt vom Arbeitgeber an den Gesundheitsfond, von dem an die Kassen, von denen dann zu den Kassenärztlichen Vereinigungen geschoben, von denen sie den endlich dem Arzt zugute kommen. Das sind 3, in Worten drei, Instanzen von überbezahlten Sessel Hockern wo Gelder versickern, nur um was zu erreichen ?? Pseudo soziale Gerechtigkeit auf niedrigstem möglichen Niveau? Da werden Strukturen aufrecht erhalten, die seit vielen Jahrzehnten überflüssig sind. Apotheken braucht keine Sau mehr. Das war früher ein wichtiger Beruf, weil es sehr scher ist, zuverlässig Medizin herzustellen mit der richtigen Dossieren. Zuviel ist Gift, zu wenig ist Wirkungslos, beides kann tödlich sein! Nur werden Medikamente seit Jahrzehnten zu 99,99% (ich habe in meinem ganzen mehr als 45 jährigen Leben noch keine vom Apotheker hergestellte Medizin erhalten) industriell gefertigt. Deren Verteilung ist "nur" eine verantwortungsvolle logistische Aufgabe. Würde man die Ärzte verpflichten lesbare Verschreibungen mit Kopie zu machen, so hätte der Patient immer die Möglichkeit den Lieferanten zu kontrollieren, und das von Apothekern ins Feld geführte Sicherheitsproblem löst sich in nichts auf. Im übrigen absolut verantwortungslos, jahrzehntelang intelligente Menschen in eine Beruf zu lotsen, der nicht mehr gebraucht wird!

Andere Beispiele liesen sich in Massen finden. So wurde, nur aus politischer Opportunität die getrennte Erhebung des Soli für die Finanzierung der Wiedervereinigung eingeführt, obwohl es nichts anderes als eine 10% Steuererhöhung war. Ich mache seit mehr als 20 Jahren annähernd das Gleiche, und erstelle meine Steuerunterlagen mit dem gleichen, zusammen mit Mitstreitern erwickelten Tabellenkalkulationsprogramm. Wenn ich die Dateigrößen vergleichen, so hat sich der Aufwand etwa verzehnfacht!! Das ist absolut Krank!

Und schon wieder heulen grüne Ökosozialisten, SPD Sozis und andere Linke nach einem "Krisen Soli". Bei uns im Ort gibt es genau 2 Baustellen. Diese gehören mir bekannten unternehmerisch tätigen Personen, die es noch schaffen, Menschen hier am Ort einen ökonomisch sinnvollen Arbeitsplatz zu bieten. Sollen die letzten Kreise, die in diesem Land noch was bewegen können, auch noch finanziell ausgebombt werden?

Ein richtiges, nachhaltiges Konjunkturprogramm müsste gnadenlos unter den Bürokratischen Parasiten aufräumen, und nachhaltig dafür sorgen, das nicht für allen möglichen Mist der Bevölkerung das Geld aus der Tasche gezogen wird. Die ganzen "Zwangsbeiträge" wie zum Beispiel die GEZ sollten ersatzlos gestrichen werden! Da kommt, direkt und indirekt, viel mehr für die Menschen bei raus. Und vor allen, sie können wieder leichter ökonomisch erfolgreich aktiv werden, weil der mitzuschleppende bürokratische Ballast nachlässt. Als nächstes müssten dann die Subventionen gekillt werden, deren Bemessung ganz wesentlich zur überbordenden Bürokratie beitragen.

Jetzt werden erstmal viele ausländische Kleinwagen mit auf Staatskosten importiert. Ich wette jetzt hier mal, das die schon lange Verrostet sein werden solange die entstandene Staatsschuld weiter besteht.

Keine Kommentare: