19 Juli 2009

Wollt Ihr den totalen/die totale Krieg/Überwachung?

anlässlich des CDU-Wahlkampfs 2006 am Kranoldplatz in Berlin Steglitz sprach Frau Angela Merkel:

"Die CDU hat seit Jahr und Tag dafür Plädiert, das an großen genau solche Videoüberwachung eingesetzt wird. Wenn es die CDU nicht gegeben hätte, dann würden wir heute noch lange Diskussionen mit SPD, Grünen und anderen führen, darüber ob das nun Notwendig ist oder nicht! Das sind aber Dinge über die darf man nicht Diskutieren, die muss man einfach machen!" Ich fasse es nicht, Applaus ist zu hören! "Man darf nicht sagen, ach das ist doch nicht so schlimm. Hier ein bisschen was weggeschmissen, und dort einen Angerempelt, hier mal auf den Bürgersteig gefahren und dort mal in der dritten Reihe geparkt, immer nur unter dem Motto, ist alles nicht schlimm! Ist alles nicht nach dem Gesetzt, und wer einmal Gesetzesübertretungen duldet, der kann anschließen nicht mehr Begründen, warum es irgendwann schlimm wird, und irgendwann nicht so schlimm ist. Deshalb null Toleranz bei innerer Sicherheit meine Damen und Herren!"

Wieder ist Applaus zu hören. Mal abgesehen, das ich auch der Meinung bin, das Gesetzesverstösse grundsätzlich zu verfolgen sind, kann man doch nicht hergehen, und das als Legitimation herzunehmen, ganze Land lückenlos zu Überwachen! Noch dazu in diktatorischer Manier, daß muss man einfach Machen!! Blödsinn, heute hat fast jeder Bürger die Möglichkeit, Straftaten mit dem Handy zu dokumentieren! Da stellt sich mir doch die Frage, ob es in der FDJ auch Schulungen der Stasi gab? Da fällt mir echt nichts mehr zu ein. Mich erinnerte das ganze irgendwie einfach nur noch fatal an den Geschichtsunterricht.

Am 18. Februar 1943 sprach Joseph Goebbels im Sportpalast:

"Wir sind entschlossen, unser Leben mit allen Mitteln zu Verteidigen! Ohne Rücksicht darauf ob die uns umgebende Welt die Notwendigkeit dieses Kampfes einsieht oder nicht". Applaus brandet auf! "Der totale Krieg ist also das Gebot der Stunde! Die Gefahr vor der wir stehen ist riesengroß, riesengroß müssen auch die Anstrengungen sein mit denen wir entgegentreten! Es ist also jetzt die Stunde gekommen, die Fehdehandschuhe auszuziehen". Wieder grosser langanhaltender Applaus! "Jetzt müssen wir die Faust bandagieren!" Applaus. ... einiger Nazisülz über die effektive Nutzung von eigenen und geraubten Ressourcen ... "Es ist also nicht mehr angebracht, unzeitgemäßen Friedensvorstellungen zu huldigen! Das deutsche Volk hat alle Veranlassung, nur an krieg zu denken! Das trägt nicht zur Verlängerung der Krieges bei, sondern nur zur seiner Beschleunigung bei! Der totalste und radikalste Krieg ist auch der kürzeste!" Tja und dann kommen sie, die schicksalhaften Fragen an den Glauben an Ideologie, Sieg, Führer, und nach "Wollt ihr den totalen Krieg?" gefolgt von unfassbaren Applaus den Sie wussten nicht, worauf Sie sich da wirklich einließen! Dafür wurde die Rede berühmt berüchtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen