19 März 2012

Wie der Staat Geld verpulvert ... 200.000.000€ für das Projekt Theseus gerechtfertigt?

Da werde ich auf Heise.de auf das Ende eines 5 Jährigen IP Projekt hingewiesen. Zitat:

Nach fünf Jahren ist das 200 Millionen Euro schwere IT-Forschungsprojekt Theseus planmäßig ausgelaufen. Zum Abschluss veranstalten die Wissenschaftler einen zweitägigen Kongress in Berlin, der heute von Staatssekretär Stefan Kapferer aus dem Bundesministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung eröffnet wurde.

und weiter

Zu den Ergebnissen zählt die Wissensplattform Alexandria, die heute für die allgemeine Nutzung freigegeben wird. Der von Neofonie entwickelte Dienst destilliert semantische Daten aus Informationsquellen im Internet, etwa der Wikipedia, und stellt den Anwendern Werkzeuge zur Verfügung, um diese auszubauen und zu pflegen. Alexandria nimmt in natürlicher Sprache gestellte Fragen entgegen und soll auf stern.de zum Einsatz kommen.

Das von Attensity Europe entwickelte Theseus-Anwendungsszenario Processus soll Informationen in unstrukturierten Datenmengen aufspüren. Das Fraunhofer-Institut beschäftigte sich mit der Strukturierung von medizinischen Texten, Bildern und Labordaten im Projekt Medico.

Dann schauen wir uns das Elaborat auf http://alexandria.neofonie.de/ mal an ...


Ok Wulff gleich auf der Titelseite. Da ich Admin des Wulff Reddit bin, habe ich viel recherchiert und weiß wo was steht. Gute Voraussetzungen zu Prüfen, was das Ding kann. Und viele Daten scheint das Teil ja geladen zu haben:



Und übersichtliche Reiter zu verschiedenen Aspekten. Macht einen guten ersten Eindruck. Aber wenn man sich jetzt die einzelnen Reiter ansieht, dann trifft einen fast der Schlag


als Orte Osnabrück, die Uni Osnabrück und Deutschland, LOL, ...


als Beziehungen die 2. Ehefrau Bettina und die Freunde David Groenewold und Carsten Maschmeyer. Wo ist die erste Ehefrau, wo sind der Schnulli und Generalfeldschnulli?


Keine Ereignisse ... nein ein Ermittlungserfahrung wegen dessen ein Bundespräsident zurücktreten muss ist nicht der Rede wert.


Werke, Fehlanzeige. In der Wikipedia werden Bücher per ISBN gelistet. Die Bücher, derentwegen Wulff auch unendlich oft in der Presse aufgetaucht ist.


Und als Organisationen wird die Universität Osnabrück, die deutsche Nationalität und die Parteimitgliedschaft in der CDU gelistet. Das ist die absolute Nullnummer. Das sieht aus, als ob da ein paar Daten Eingepflegt wurden um vor der Presse a la Eliza KI zu simulieren. Eliza ist ein Programm, das 1966 erstellt wurde und eine Kommunikation in Natursprache simuliert. Von einer erkennbaren systematischen Datenakquisition aus der Wikipedia kann jedenfalls keine Rede sein, denn dort sind viel mehr Fakten über Wulff hinterlegt. Im Rahmen des Theseus-Projekts sollen fünf Unternehmen, 20 Standardisierungsprojekte, 130 Prototypen, 800 wissenschaftliche Publikationen und 50 Patente entstanden sein. Wäre mal interessant die auf von Null verschiedenen Gehalt zu untersuchen.

Irgendwie erinnert mich das an mein Großkusine, die im öffentlichen Dienst arbeitet. Die erzählte mir, das eine Reinigungskraft dort keine Malheurs von zerbrochenen Gläser reinigen darf. Sie müsse sich an die Oberreinigungskraft wenden, die dann aus Versicherungsgründen ihrerseits einen spezialisierten Scherbenbeseitiger rufen muss. Wenn einer der Beamten dort sich mal mit einem Verbesserungsvorschlag an einen Überordneten Beamten wendet, dann bekommt er eine Abmahnung wegen Nichteinhaltung des Dienstweges. Im Staat muss vieles anderes werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen