10 August 2011

Frankreich hat zu Unrecht ein AAA Rating

Heute heute gab es einigen Wirbel um das Rating von Frankreich. Dabei wurden aber wie üblich die Volkswirtschaftlichen Zahlen in die Waagschale geworfen. Ich werde mich hier auf ein einziges mögliches Zahlungsausfallszenario beschränken, und Zeigen, das alleine dieses eine ausreicht, das Frankreich kein AAA, also maximal 3 x pleite in 10000 Jahren, verdient.

Angenommen in einem Französischen AKW passiert etwas fatales, bei dem Menschen sterben und ihre Gesundheit beeinträchtigt wird. Dann ist mit guten Grund davon auszugehen, das die anderen AKW nicht mehr weiter betrieben werden können. In Frankreich kommen 80% des Stromes aus AKW's. Das kann, in keinster weiße, durch Sparmastnahmen im Bereich von Konsum und Fun und mit Stromimporten ausgeglichen werden. Das bedeutet, die Französische Industrie wird in einem solchen Fall nicht mehr arbeiten können. Das bedeutet immense Einnahmeausfälle für eine längere reiche von Jahre.

Würde die Regierung es schaffen, den Betrieb der AKW mit Gewalt durchzusetzen? Wohl kaum. Frankreich ist das Land mit der ersten Revolution und hat eine Bevölkerung, die sich eindeutig zu Artikulieren vermag, wenn ihr was nicht passt. Hinzu kommt, das Franzosen Waffen haben dürfen, ein Privileg das in der Revolution erstritten wurde. Schon wenn es z.B. den Bauern nur an die wirtschaftliche Existenz geht, ist in Frankreich die Hölle los. Was Passiert, wenn es nicht nur um die wirtschaftliches, sonder auch gleich noch um die physische Existenz geht. Bekommt die Bevölkerung einen Atomschock, ist Frankreich wirtschaftlich in größter Not. Vor diesem Hintergrund erscheint auch die Investition in den Libyen Krieg nach Fukushima seitens der französischen Regierung als sinnvoll und notwendig. Eines ist sicher, bei einen Unfall im eigenen Land leise sich so nicht vom Bewusstsein der Menschen fernhalten.

Bleibt jetzt nur noch die Frage, wie wahrscheinlich ist ein Unfall in Frankreich? Bisher haben die Menschen Erfahrung mit ca 16000 AKW*Jahren. In dieser Zeit sind 4 AKW Analgen mit einer Kernschmelze massiv Leck geschlagen. Einmal in Tschernobyl und drei in Fukushima. Das macht alle 4000 Jahre ein Unfall. Das ist ein empirischer Schätzwert der alles umfasst, was mit dem Betrieb der AKW zu tun hat. Menschliche wie technische Unzulänglichkeiten aller Art.

Wenn man 4000 Jahre durch die Zahl der AKW in Frankreich, 58, teilt, so erhält man einen Gau pro 69 Jahre. Gebraucht würde aber für das AAA Rating ein GAU pro 3333 Jahre. Das passt nicht. Das Passt auch dann nicht, wenn man Fukushima als einen Unfall wertet. Dann hätte Frankreich einen GAU alle 138 Jahre. Aber das ist Blödsinn, weil ja auch andere Einwirkungen systematischer Natur mehrere Kraftwerke gefährden können.

Wenn man weiterhin bedenkt, das es Weitere Risiken gibt, wie die Wiederaufarbeitung von Kernbrennstoff. Auch da hat es schon einen sehr schweren Unfall gegeben. Fazit: Frankreich ist alleine deshalb kein AAA Land! Wenn man die Zweifel am AAA aus wirtschaftlichen Gründen mitrechnet vermutlich nicht mal AA - allenfallls A. Aber nur wenn man den französischen Ingenieuren einen heftigen Zuverlässigkeitsvorsprung vor ihren russischen Kollegen zubilligt. Man bedenke: Zypern wurde wegen des Ausfalls eines Kraftwerks im Kreditrating abgestuft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen