Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

23 März 2012

Die Ursache der Schuldenkrise - Ihre Ursachen - die fehlende Regulierung - kein permanenter ESM nötig.

Das Thema Finanzpolitik ist bei uns Piraten immer wieder mal gerne kontrovers in der Diskussion, allein es fehlt der Durchblick. ¿¡Was ist die Ursache des Problems!?

Könnte man natürlich plakativ sagen, das es Schulden gibt ist die Ursache des Problems. Das aber ist schnell widerlegt. Ist es doch so, das nicht nur derjenige etwas davon hat, das er sich Geld Leiht, und damit eines seiner Vorhaben vorzieht. Das wird durch die Zahlung des Zinses suggeriert, dem ist aber nicht so. Auch derjenige der Geld verleiht hat etwas davon, weil Geld kein Wert an sich ist. Jedenfalls heute nicht mehr. Früher bildeten seltene Rohstoffe das Geld, z.B Goldmünzen. Heute ist es nun mehr bedrucktes Papier. Wenn ich also heute Anspruch auf Gegenleistung habe, den ich aber in X Jahren erst in Anspruch nehmen will, dann brauche jemand der einen Kredit nimmt, dann genau das macht ein Kreditnehmer.

Die Kosten eine Arbeitsleistung in die Zukunft zu transportieren bemessen sich durch die Inflation. Inflation zeigt an, das schlicht nur zurückgelegte Rechte auf Abseitsleistung in der Zukunft weniger wert sind, wenn sich nicht durch ein sinnvolles Projekt in die Zukunft transportiert werden. Ist es sehr schwer eine Arbeitsleistung in die Zukunft zu tragen, zum Beispiel wenn nach einem Krieg mehr oder weniger alles kaputt ist, dann ist, wie die Geschichte gezeigt hat, der Preis, sprich die Inflation, sehr hoch.

Aber auch die Allgemeinheit Profitiert von Zinsgeschäften, werden doch so Projekte möglich, sie ohne diese nicht oder zumindest noch nicht, Finanzierbar wären.

Nächster Ansatz ist dann, zu sagen das zu viele Schulden gemacht wurden. Auch das klingt erst mal Logisch, weil zu viele Schulden mit Sicherheit in den Ruin führen. Aber sind zum Beispiel die Staaten und Banken von der Pleite bedroht, die die meisten Schulden haben? Wenn dem streng so wäre, müsste man jeden Morgen von einer Japankrise und eben nicht von einer Griechenlandkrise in der Zeitung lesen. Die hatten 2009 eine Staatsverschuldung von 198% des Bruttoinlandsprodukt im Vergleich dazu die Griechen, ebenfalls 2009, mit "nur" 115%

Quelle: Wikipedia


Und jetzt kommen zu den rund 200% Schulden das große Erdbeben von 2011 drauf inklusive des Multiplen Super Größten Auslegungs-Unfall, kurz MS-GAU. Aber dennoch sind die Investoren bei Japan der Meinung, das es Sinn macht Japanische Staatspapiere neu zu kaufen, wenn die alten zur Zahlung fällig werden. Der Unterschied zu Griechenland ist nur, das die Griechen keine Investoren finden, oder wenn dann nur zu Wucherzinsen, wenn deren Papiere zur Zahlung fällig werden. Woran liegt dass? Man traut den Japaner eben zu, neue innovative Produkte herauszubringen.

Das Problem ist in etwa das Gleiche, wie wenn Lischen Müller mit ihrem Einkommen 20 Jahre braucht um ihr Häuschen abzubezahlen, aber nur eine Finanzierung über 10 Jahre mit der Bank aushandelt. Wenn Sie dann nach den 10 Jahren keinen Anschlusskontrakt findet, dann kommt das Häuschen unter den Hammer, und geht wenn Sie Pech hat, deutlich unter Wert weg. Denn wenn das Geld bei den Leuten locker ist, dann findet Sie auch einen Kreditgeber.

Auch die HRE Pleite war die irische Depfa ausschlaggebend, die etwas Ähnliches gemacht hat. Zitat Wikipedia: Das Bundesbank-Prüfungs-Team untersuchte bei der Depfa den Bestand an problembehafteten Wertpapieren und das Geschäftsmodell der Bank, das darin bestand, die Vergabe langfristiger Kredite durch die Aufnahme kurzfristiger Darlehen zu finanzieren. Der Gewinn ergab sich aus dem Zinsunterschied zwischen den unterschiedlichen Laufzeiten. Auch hier wurde im Prinzip ein Schneeballsystem betrieben, das aber im Gegensatz zu den Systemen von Anlagebetrügern wie Bernard L. Madoff liegt bei diesen ansonsten Baugleichen Systemen vorgeblich eine Deckung durch Werte vor.

Das Problem ist aber, das Werte schwankungen Unterliegen. Mal sind bestimmte Dinge besonderes gefragt, weil sie gebraucht sind oder einfach nur weil es gerade Hipp ist, mal sind die gleichen Dinge nur weit unter Wert zu verkaufen, weil Sie gerade Megaout sind oder einfach nur alle Leute mit Geld der Meinung sind, das Sie ihr Geld gerade für was anderes verwenden sollten. Fällt der Wert eines Gutes zu weit, setzt ein Wertzerstörungsprozess in Form einer positiven Rückkopplung ein. Einzelne Systeme müssen durch Verkauf aufgelöst werden, daraus folgt dann das der Wert des Gutes weiter fällt weil das Angebot größer geworden ist, dadurch werden Weitere gleichwertige Güter frei und so weiter. Die Idee von Hege Spekulanten ist es, mit Hebelprodukten zu versuchen, solch eine Korrektur mit einer überschaubaren Menge Geld künstlich auszulösen.

Wir brauchen also keinen ESM der neue, obskure exterritoriale Strukturen, herstellt. Man braucht auch keine Finanztransaktionssteuer welche den Arbitragehandel behindert und dazu führt, das es einfacher wird, das oben beschriebene Handeln mit Rückwirkung auf den Preis zu vereinfachen. Was gebraucht wird sind Regulationen das die Banken ausreichend Eigenkapital haben, das ihre Geschäfte keine ungedeckten Luftnummern sind. Des weiteren sollten Schneeballsysteme generell verboten werden, das heißt ein Banker darf nur dann langfristige Kredite verkaufen, wenn er diese auch langfristig eingekauft hat. Da Langfristige Zinsen normalerweise höher sind als kurzfristige, weil das Risiko einer Pleite des Schuldners durch ein unkalkulierbares Ereignis nun mal größer ist,ist die Verlockung für Banker groß so zu verfahren wie es die Depfa gemacht hat. Hier ist ein recht strikte Regulation nötig.

Auch Schuldner wie der Staat, bei denen der Schuldenabbau mitunter in den Sternen steht, dürften ihre Schulden nur mit unlimitierten Kontrakten aufnehmen. Das Kapital des ESM wird unter Umständen vom Volumen her als zusätzliches transientes Konstrukt gebraucht um die Refinanzierung derjenigen zu Sichern, denen man das nicht glaubt. Diese Praxis kann aber nach Umsetzung einer Regulierung die zum seriösen Finanzieren mit Anleihen unbegrenzter Laufzeit zwingt wieder eingestellt werden. Insoweit braucht es auch nicht diesen obskuren exterritorialen Status des ESM.

Die Umstellung auf Anleihen unbegrenzter Laufzeit wird leider eine Reihe von Jahren dauern, weil die alten Anleihen erst mal auslaufen müssen.

Nachtrag 31.03: Eine sehenswerte Rede von Gregor Gysi mit Argumenten zu den Demokratie theoretischen Problemen des permanenten ESM

2 Kommentare:

Floor Lola hat gesagt…

Ich bin auf diese Darlehensfirma bei Google gestoßen und habe die E-Mail kontaktiert. Plötzlich wurde mir ein Darlehen in Höhe von 180.000 Euro genehmigt. Ich habe also nie geglaubt, dass all dies funktionieren kann, bis mir 180.000 Euro gutgeschrieben wurden Darlehen, um diese Darlehensfirma für Hilfe eines Darlehens zu kontaktieren. Dies ist die E-Mail-Adresse der Firma >>>>> Guaranteeloanoffer@outlook.com <<<<< oder wenden Sie sich an WhatsApp @ +38972751056

Unknown hat gesagt…

DIESES TEAM HILFTE MIR, OHNE DEN PHYSISCHEN ZUGANG ZUM TELEFON ZU HABEN !!!
Benötigen Sie einen Betrugsnachweis?
Auf welche WhatsApp möchten Sie zugreifen?
ist es Instagram?
Kik?
• Bild oder SMS?
Anruflisten?
Voicemails?
Facebook?
Tinder?
Viber?
Kamera?
E-Mails?

Dieses Team ermöglicht Ihnen die Erreichbarkeit, ohne dass Sie physischen Zugriff haben. Was auch immer Sie hacken oder zugreifen möchten, wenden Sie sich an newworldhackers12@gmail.com oder whatsapp: +79037124262

Sie können auch kontaktieren für;
Schulnoten-Upgrade,
Banküberweisungen,
Kreditkartenaufladungen,
Bitcoin-Bergbau
Löschung von Strafregistern
Entschuldung und etc…